Die Infos auf dieser Seite sind für Kinder.



Deine Eltern haben wenig Geld.
Sie haben kein Geld für deine Hobbys.
Sie haben kein Geld für Sachen, die du brauchst.


Zum Beispiel:
• Schul·hefte,
• Schuhe
• oder eine Winterjacke.


Oder dir hat jemand weh getan.
Du bist deshalb sehr traurig.



Es gibt einen Film über diese Probleme. 

Du findest den Film auf YouTube.
Du möchtest den Film anschauen.

Dann klicke auf den Link: zum Film.



Das Landrats·amt Rems-Murr will dir helfen.
Es unterstützt Familien und Kinder.
Es hilft, wenn Familien zu wenig Geld haben.
Zum Beispiel:
• für die Hefte und Stifte für die Schule,
• für Schul·bücher,
• für Fahrkarten für den Bus zur Schule,
• für das Essen in der Schule,
• für Schul·landheime
• oder für Sport im Verein.

Du kannst dort anrufen.
Die Telefonnummer ist: 07151 501 1453.
Du kannst eine E-Mail dorthin schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
bildungsspaket@rems-murr-kreis.de


Du hast Sorgen in der Schule.
Das Lernen fällt dir schwer.
Deine Mitschüler ärgern dich.
Du möchtest wissen,
welche Schule nach der Grundschule zu dir passt.


Dann kann dir das Schulamt Backnang helfen.https://strato-editor.com/.cm4all/uproc.php/0/.Hilfe.png/picture-400?_=1874c867e27
Du kannst dort anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07191 345 40.
Du kannst eine E-Mail dorthin schreiben.

Die E-Mail-Adresse ist:
Poststelle@ssa-bk.kv.bwl.de


Du brauchst Hilfe.

Du hast Kummer.
Du bist in Not.


Dann kannst du die Nummer gegen Kummer anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 116 111.
Der Anruf bei der Nummer ist kostenlos.
Du kannst dort montags bis samstags anrufen.
Du kannst dort von 14 Uhr bis 20 Uhr anrufen.


Oder du kannst beim Kindertelefon anrufen.
Die Telefon·nummern sind: 07151 501 33 33
und 0173 904 80 73.
Du kannst dort montags bis freitags anrufen.
Du kannst dort von 16 Uhr bis 19 Uhr anrufen.

Dir geht es schlecht.
Du brauchst Hilfe.
Dann findest du Hilfe auf der folgenden Internet·seite:
Infos für Hilfe.
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.


Es gibt auch Beratungs·stellen für Familien.

Die Beratungs·stellen sind in:
• Backnang
• Schorndorf
• Waiblingen
So kannst du die Beratungs·stelle in Backnang erreichen:
Du kannst dort anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07191 7985 4039.
Du kannst eine E-Mail dorthin schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
familienberatung-backnang@rems-murr-kreis.de



So kannst du die Beratungs·stelle in Schorndorf erreichen:
Du kannst dort anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07181 793 889 5039.
Du kannst eine E-Mail dorthin schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
familienberatung-schorndorf@rems-murr-kreis.de


So kannst du die Beratungs·stelle in Waiblingen erreichen:
Du kannst dort anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 07151 501 1500.
Du kannst eine E-Mail dorthin schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
familienberatung-waiblingen@rems-murr-kreis.de