Es gibt Unterstützung für Familien mit wenig Geld.
Diese Unterstützung nennt man:
Bildungs- und Teilhabe·paket.
Es gibt Unterstützung zum Beispiel:
• für Nachhilfe,
• für Unterricht in der Musik·schule,
• für Sport·angebote,
• für Mittagessen in der Schule,
• für Klassen·ausflüge.
Diese Unterstützung müssen Sie beantragen.
Sie möchten mehr Infos darüber?
Dann können Sie mit der Maus diesen Link anklicken:
Infos über das Bildungs- und Teilhabe·paket.
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Es gibt verschiedene Ämter.
Jedes Amt hat andere Aufgaben.
Hier finden Sie Ämter,
bei denen Sie als Eltern Unterstützung beantragen können.
Es gibt das Amt für Soziales und Teilhabe.
Hier können Sie
• Grundsicherung,
• Wohn·geld und
• Eingliederungs·hilfe beantragen.
Was ist Grundsicherung?
Das ist Geld vom Amt, wenn Sie nur wenig Geld haben.
Zum Beispiel:
• Weil Sie nur wenig Rente bekommen.
• Weil Sie nur wenig arbeiten können.
• Weil Sie eine Behinderung haben.
Sie möchten mehr Infos darüber?
Dann können Sie mit der Maus diesen Link anklicken:
Infos über Grundsicherung.
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Was ist Wohn·geld?
Das ist Geld vom Amt für die Miete.
Sie möchten mehr Infos darüber?
Dann können Sie mit der Maus diesen Link anklicken:
Infos über Wohn·geld.
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Was ist Eingliederungs·hilfe?
Das ist Geld vom Amt für Menschen mit Behinderung.
Sie möchten mehr Infos darüber?
Dann können Sie mit der Maus diesen Link anklicken:
Infos über Eingliederungs·hilfe.
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Es gibt die Agentur für Arbeit.
Hier können Sie Folgendes beantragen:
• Arbeitslosen·geld,
• Kindergeld und
• Kinderzuschlag.
Was ist Arbeitslosen·geld?
Das ist Geld vom Amt,
wenn Sie arbeitslos geworden sind.
Sie möchten mehr Infos über darüber?
Dann können Sie mit der Maus diesen Link anklicken:
zur Agentur für Arbeit.
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Was ist Kindergeld?
Das ist Geld vom Amt.
Das bekommen die Eltern für ihre Kinder.
Was ist der Kinderzuschlag?
Das ist Geld vom Amt.
Das können Eltern für ihre Kinder bekommen,
wenn sie nur wenig Geld haben.
Sie möchten mehr Infos darüber?
Dann können Sie mit der Maus diesen Link anklicken:
zur Agentur für Arbeit.
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Es gibt das Jobcenter.
Hier können Sie das Bürger·geld 2 beantragen.
Was ist das Bürger·geld 2?
Das ist Geld vom Amt.
Sie können es bekommen,
wenn Sie schon lange arbeitslos sind.
Sie möchten mehr Infos darüber?
Dann können Sie mit der Maus diesen Link anklicken:
zum Jobcenter.
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Es gibt auch Hilfe für Flüchtlinge.
Sie möchten mehr Infos darüber?
Dann können Sie mit der Maus diesen Link anklicken:
Infos über Hilfe für Flüchtlinge.
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Es gibt das Kreis·jugendamt.
Hier bekommen Sie:
• Unterstützung bei der Erziehung,
• einen Unterhalts·vorschuss,
• Geld für die Kinder·betreuungs·kosten.
Sie brauchen Unterstützung bei der Erziehung?
Dann können Sie mit der Maus diesen Link anklicken:
Infos über Unterstützung bei der Erziehung.
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Was ist der Unterhalts·vorschuss?
Das ist Geld vom Amt.
Sie können es bekommen,
wenn Sie Ihr Kind alleine erziehen.
Und der andere Eltern·teil für das Kind kein Geld zahlt.
Sie möchten mehr Infos darüber?
Dann können Sie mit der Maus diesen Link anklicken:
Infos über den Unterhalts·vorschuss.
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.
Wann bekommen Sie Geld für die Kinder·betreuung?
Ihr Kind geht in eine Kita.
Oder es geht zu einer Tages·mutter.
Sie haben dafür nicht genug Geld.
Sie brauchen Hilfe,
damit Sie das Geld dafür bezahlen können.
Sie möchten mehr Infos darüber?
Dann können Sie mit der Maus diesen Link anklicken:
Infos über Geld für die Kinder·betreuung.
Die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.